Was für ein grandioses Buch! Ich bin unglaublich positiv überrascht von H.O.M.E., muss ich sagen. So eine Geschichte hätte ich nie erwartet!
Autorin Eva Siegmund gibt einem ganz kurz die Chance, einen Blick auf Zoës perfektes Leben zu werfen und schon steckt man mitten in einem zerfallenenden und von der Dürre geplagtem Berlin.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Ich hatte das Buch zwar schon ein paar Mal auf Instagram gesehen, wusste, dass es sich um eine Dystopie handelt, aber das war es dann auch schon. Dennoch kam ich nicht an dem Titel vorbei. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Auf der Suche nach der Wahrheit
Zoë führt ein wundervolles Leben an einer Akademie, hat tolle Freunde und einen umwerfenden Freund. Bis sie aufwacht. Zwölf Jahre Koma. Dann war das alles nicht real? Das ist die Frage, die sie sich ab dem Moment stellt. Zusammen mit Kip, dessen Bruder auch im Koma lag, sucht sie nach Antworten – findet jedoch immer mehr Fragen.
„Willst du es denn herausfinden?
Ich nickte heftig. „Natürlich. Immerhin sprechen wir hier über mein Leben. Bei mir ist alles auseinandergefallen.“S.116
Der Spannungsbogen hat sich fast durch das gesamte Buch gezogen. Es gab immer mal wieder kleine Häppchen, Momente, in denen ich dachte, jetzt hätten Zoë und Kip das Geheimnis gelüftet. Pustekuchen! Dann wurde es noch spannender. Vor allem die letzten hundert Seiten waren so fesselnd, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen. Leider war meine Mittagspause rum, also blieb mir nichts anderes übrig. 😛
Ich hatte zwar so einige Theorien im Laufe der Story, aber dieser Cliffhanger, den hätte ich nie erwartet!
Im Laufe der Geschichte tauchen eine Menge Nebencharaktere auf, dennoch erfährt der Leser im Grunde nur Dinge über Zoë und Kip. Das fand ich etwas schade, da ich mir bei einigen etwas Tiefe gewünscht hätte. Ich vermute jedoch, dass wir im zweiten Band mehr erfahren werden. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto „besser“ passt die – für mich – fehlende Tiefe der Nebencharaktere zur Geschichte, da das Buch aus Zoës Sicht geschrieben ist und sie vermutlich genauso wenig über ihre Mitmenschen weiß wie wir.
Authentisch gestaltete Hauptcharaktere
Zoë selbst fand ich richtig cool. Da das Buch aus ihrer Perspektive erzählt, bekommt man einen ziemlich guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Und die sind manchmal ein wirkliches Chaos. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie es sein muss, aus dem Koma aufzuwachen – vor allem nach 12 Jahren! Und sich dann auch nicht sicher sein, ob das, was sich in ihrem Kopf abspielt, überhaupt real ist. Sie ist verwirrt, wütend, aber zielstrebig und kämpft dafür rauszufinden, was mit ihr passiert ist. Selbstverständlich ist sie nicht immer mutig, sondern auch ängstlich, was sie zu einer sehr authentischen Protagonistin macht.
Mit skeptischer Miene sagte er: „Die sind schon viele Jahre alt, dürften aber noch gut sein. Immerhin waren sie eingefroren.
„Wenn ich zwölf Jahre rumliegen kann, ohne zu schimmeln, dann wird das Zeug auch noch gut sein“, bemerkte ich und Kip prustete.S. 243
Auch Kip lernt man näher kennen, wenn auch nicht annähernd so gut wie Zoë, was vermutlich an der Ich-Perspektive liegt. Doch auch er hat mich sehr überzeugt. Zu viel über seine Geschichte möchte ich nicht verraten, aber es hat mir Spaß gemacht, die beiden auf der Suche nach Antworten zu begleiten.
Fazit
Eva Siegmund hat mich mit H.O.M.E. absolut überrascht. Eine dermaßen spannende und geniale Dystopie – jegliche meiner Erwartungen wurden meilenweit übertroffen. Die Spannung beginnt sehr früh, hält sich jedoch das ganze Buch über, was es zu einem unglaublichen Leseerlebnis macht. Einzige die fehlende Tiefe der Nebencharaktere hat mich ein wenig gestört, daher hoffe ich, dass das im zweiten Band nachgeholt wird.
Darum geht’s
Stell dir vor, dein Leben ist perfekt. Deine Eltern lieben dich, du hast einen tollen Freund, bist beliebt und gut in der Schule. Du bist für eine ganz spezielle Mission ausgewählt, dein Freund wird mit dir gehen. Für ihn gibt es kein schöneres und besseres Mädchen auf der Welt, als dich. Du wirst eine Führungsposition übernehmen, deine Lehrer und Trainer sind zufrieden mit dir. Es könnte nicht schöner sein.
Und dann wachst du auf.
Infos zum Buch:
Titel: H.O.M.E. – Das Erwachen
Autor: Eva Siegmund
Seiten: 448
ISBN: 978-3-570-31230-8
Verlag: cbt
Erstausgabe: 10. Dezember 2018
Mit anderen Worten
„H.O.M.E. – Das Erwachen“ von Eva Siegmund ist eine spannende Dystopie und ein sehr vielversprechender Auftakt einer neuen Buchreihe. Das Szenario ist neu und unverbraucht, angesiedelt in einem durch eine weltweite Dürrekatastrophe mitgenommenen Berlin – Buchstabenträumerei
„Wow, was für eine spannende und aussergewöhnliche Story. Ich mochte Zoe sofort und die Geschichte hat mich absolut in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.“ – Lovin Books
„Bis auf meine winzige Kritik, dass ich die Tiefe der Charaktere erst relativ spät empfunden habe, bin ich von der Story an sich total begeistert. Klasse Idee, perfekte Umsetzung, tolles Setting, Spannung pur mit einigen Überraschungen und Wendungen.“ – Books have a soul
Moin Frollein Tochter (also diese neue Schreibweise sieht ja so doof aus, ich musste tatsächlich erst nachsehen, ob das so geschrieben wird … 🙄)
Das klingt spannend, das werde ich lesen. Aber erst, wenn der nächste Band raus kommt. Bzw. der letzte. Irgendwann also. 😂
Küssi 😘
die Mum
P.S. Gab es jemals schon einen so kurzen Kommentar? 🤣🤣
LikenGefällt 1 Person
Frollein? Das kann der Duden direkt behalten. Das geht ja mal gar nicht!
Nun, der zweite – und meiner Meinung nach letzte – Band erscheint schon in drei Wochen. Aber es ist ein Taschenbuch 😀
Die Tochter :*
PS: Ich glaube nicht 😉
LikenLiken
Boah echt jetzt? Wer hat denn bloß das Taschenbuch erfunden … 🙄🤣
LikenGefällt 1 Person
😛
LikenGefällt 1 Person
Das klingt richtig gut, ich hab das Buch schon oft gesehen, bin aber immer dran vorbei gegangen, das kommt auf jeden Fall mal auf die Merkliste !
Eine sehr schöne Rezension hast du da geschrieben 🙂
LikenGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank!
Ich freue mich schon so auf den zweiten Band!
LikenLiken
Hey,
eine schöne Rezension! Ich habe den ersten Band auch geliebt und ich hibbel so sehr dem zweiten entgegen. Zum Glück dauert es ja nicht mehr lang bis das Buch endlich in der Post liegt 😀
LG Kathi
LikenGefällt 1 Person
hi!
Ja! Ich bin auch schon total aufgeregt! ❤
Und ich habe gerade gesehen, dass ich den zweiten Teil vom Bloggerportal bekommen! :O ❤ Das wird grandios!
Liebste Grüße
Wiebi
LikenGefällt 1 Person
Hey meine Liebe 💖
Deine Rezi ist wunderbar! Am liebsten würde ich das Buch sofort anfangen zu lesen! 😍 Habe es nämlich schon hier 😅
Neni ♡
LikenGefällt 1 Person
Hi Neni! ❤
Das freut mich total! 🙂
Ich bin schon wahnsinnig hibbelig und fiebere dem ET des zweiten Teil entgegen! Das wird grandios!
Liebste Grüße
Wiebi
LikenLiken
Eine schöne Rezension, die mich sehr neugierig auf das Buch gemacht hat 🙂
LikenGefällt 1 Person
Vielen Dank! 🙂
LikenLiken
durch deinen gelesen und gebloggt im April Beitrag hast du mich mit dem Buch H.O.M.E. angefixt
LikenGefällt 1 Person
Kurz nach deinem Kommentar habe ich festgestellt, dass man nicht kommentieren konnte. Das geht zum Glück wieder.
Ich kann dir das Buch wirklich nur empfehlen. 🙂
LikenLiken