[Rezension] Echte Helden – Feuerfalle Kran von Charlotte Habersack

Feuerfalle Kran ist eine wirklich spannende Geschichte mit einer ganz wichtigen Botschaft dahinter: Letztendlich kommt die Wahrheit immer ans Licht.


Es kommt wahrlich nicht oft vor, dass ich zu einem Kinderbuch greife, aber im Zuge meines konsequenten SuB-Abbaus fiel mir mal wieder eins in die Hände. Und manchmal ist es gar nicht schlecht, mal einen Ausflug in andere Genre zu machen. 🙂

Lügen haben kurze Beine

Der Auftakt der Echte-Helden-Reihe von Charlotte Habersack dreht sich um Ben, ein 10-jähriger Junge, der das Gefühl hat, überall hintenan zu stehen und nirgendwo dazuzugehören. Leider ist Bens Lösung, dagegen anzukämpfen, zu lügen. Da meist auf eine Lüge gleich die nächste folgt, um die erste zu bestätigen, verstrickt sich Ben ziemlich schnell in ein großes Knäuel aus Unwahrheiten – bis zur großen Katastrophe.
Als die Kinder in der Schule erzählen sollen, was ihre Eltern beruflich machen, wird sein Vater plötzlich zum Kranführer – ein so viel coolerer Job als Architekt. Außerdem steht ja direkt neben der Schule ein Kran, auf dem Ben daher selbstverständlich schon viele Male war …

Charlotte Habersack hat die Story hervorragend aufgebaut, jede Lüge mit einer noch größeren verflochten. Mit jeder Unwahrheit, die Ben erzählt, merkt man, wie sein innerer Kampf immer lauter wird. Wie er mit sich hadert, denn tief im Innern weiß er, dass das was er tut, nicht richtig ist.

Über die ein oder andere Geschichte, die Ben im Laufe des Buches erzählt, musste ich wirklich schmunzeln, irgendwann jedoch werden seine Konstrukte so groß und ziehen andere Menschen mit hinein, dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Ich wäre am liebsten ins Buch gesprungen und hätte ihn beiseite genommen, um ihm zu erklären, wie dumm das ist, was er da tut. Das allerdings hat er am eigenen Leib erfahren dürfen …

Echte-Helden-Feuerfalle-Kran-2
Charlotte-Habersack

Toll ausgearbeitete Charaktere

Auch wenn mir einige Charaktere höchst unsympathisch waren, gab es andere, die mich sehr überrascht haben: Raja, Bens russische Klassenkameradin und Jenny, seine kleine Schwester. Beide fand ich grandios und sie haben der Geschichte das gewisse Etwas gegeben.

Die Illustrationen, sowohl auf dem Cover als auch die vereinzelten im Buch, haben mir wirklich gut gefallen. Die ungeraden Seitenzahlen sind alle mit einem kleinen Feuer illustriert, das im Laufe der Geschichte immer größer wird. Das ist eine ziemlich gute Idee. Auch die Schrift ist recht groß gehalten, was es Kindern sicherlich einfacher macht, sie zu lesen.

image

Charlotte Habersack hat mich mit Echte Helden – Feuerfalle Kran wirklich überrascht. Dieses Kinderbuch überzeugt mit einer spannenden Story, die eine wichtige Botschaft mit sich trägt: Es ist immer besser, bei der Wahrheit zu bleiben. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, vor allem Ben und Raja waren wirklich toll.

img_0637


Infos zum Buch:

Titel: Echte Helden – Feuerfalle Kran
Autor: Charlotte Habersack
Seiten: 160
ISBN: 978-3-748-85007-6
Verlag: Dragonfly
Erstausgabe: 14. Oktober 2019


Klappentext

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist!


Mit anderen Worten

Ein wundervoller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat das erste Abenteuer von Echte Helden richtig gut gefallen. Die Story lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein und hält uns Leser bis zum Schluss in Atem.  – Die Bücherwelt von CorniHolmes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.